Die Website wird möglicherweise fehlerhaft angezeigt.

Sie verwenden einen Browser, der von der Meier Tobler Website nicht unterstützt wird.
Dadurch können sich Darstellungsfehler ergeben. Für eine optimale User Experience besuchen Sie unsere Seite mit einem neueren Browser.

Wärmepumpe und Photovoltaikanlage

Das Einfamilienhaus von Roland und Sybille Hochuli in Reinach AG wird neu von einer Luft-Wasser-Wärmepumpe Bosch CS7400iAW 7 ORE mit Heizwärme und Warmwasser versorgt. Der Strom dafür kommt von der Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Die Sonne sorgt für den Strom, mit dem unter anderem die neue Wärmepumpe betrieben wird – Familie Hochuli führt ein zunehmend autarkes Leben.

22 Jahre alt war die alte Ölheizung – jetzt ist sie weg. Und an ihrem Standort befindet sich nun eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe Bosch CS7400iAW 7 ORE von Meier Tobler. Schon seit über einem Jahr haben sich Roland und Sybille Hochuli aus Reinach Gedanken darüber gemacht, die Wärmeversorgung ihres Einfamilienhauses zu erneuern: «Wir haben uns über die Möglichkeiten informiert und uns mit Freunden ausgetauscht.» Wichtig sei es ihnen vor allem gewesen, die Sanierung geordnet über die Bühne gehen zu lassen: «Wir wollten nicht in die Situation kommen, dass mitten im Winter die Heizung aussteigt und wir dann schnell eine Lösung finden müssen.»

Bei der Planung und der Umsetzung der Sanierung wurden die Hochulis von ihrem Installationsunternehmen DA Haustechnik aus Menziken AG sowie von Werner Stutz, Verkaufsberater bei Meier Tobler, unterstützt. Mit der Wärmepumpe sei das Thema der Sanierung aber noch nicht abgeschlossen gewesen, erklärt Roland Hochuli: «In diesem Moment wollten wir es ganz richtig machen und zusätzlich eine Solaranlage einbauen. Das Ziel war, unseren eigenen Strom produzieren zu können, um möglichst unabhängig zu sein.» Die Photovoltaikanlage und der Energiemanager wurden von der Firma Seetal Solar aus Retschwil LU geliefert und installiert. Der Energiemanager sorgt dafür, dass der Strom vom Dach optimal genutzt werden kann.

Unabhängig dank Solaranlage und Wärmepumpe

Erzeugung des eigenen Stroms
Effiziente und leise Wärmepumpe
Energiemanager sorgt für Optimum
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Bosch CS7400iAW 7 ORE.
    Luft-Wasser-Wärmepumpe Bosch CS7400iAW 7 ORE.
  • Inneneinheit der Luft-Wasser-Wärmepumpe Bosch CS7400iAW 7 ORE mit Heizwasserspeicher Oertli SHW 307.
    Inneneinheit der Luft-Wasser-Wärmepumpe Bosch CS7400iAW 7 ORE mit Heizwasserspeicher Oertli SHW 307.
  • Das Haus der Familie Hochuli – neu mit Bosch-Wärmepumpe.
    Das Haus der Familie Hochuli – neu mit Bosch-Wärmepumpe.

Weitere Referenzen

  • Die neue Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe Oertli System M sorgt in Beat Krengers fast 300-jährigem Haus kompakt und leise für Wärme und Warmwasser.

    Leise in die Zukunft

    Die neue Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe Oertli System M sorgt in Beat Krengers fast 300-jährigem Haus kompakt und leise für Wärme und Warmwasser.

  • Begeistert von der neuen Wärmepumpe: Lukas Leuenberger mit der Ausseneinheit der Oertli M Flex S.

    Die perfekte Wahl

    Die neue Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe Oertli M Flex S erfüllte alle Anforderungen, um im Einfamilienhaus im Zürcher Oberland stark, leise und auch optisch passend die Zukunft einzuläuten.

  • Innen und aussen perfekt saniert

    Nach der Sanierung der Gebäudehülle hat Beat Rubin sein Haus vor allem durch die Erneuerung der Haustechnik fit für die Zukunft gemacht.

  • Früher wurde das Haus von Familie Kohler mit einer Elektrospeicherheizung geheizt. Jetzt steht eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe im Einsatz – und es werden über 40 Prozent weniger Strom benötigt.

    Sanierung brachte die Wende

    Früher wurde das Haus von Familie Kohler mit einer Elektrospeicherheizung geheizt. Jetzt steht eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe im Einsatz – und es werden über 40 Prozent weniger Strom benötigt.

Das könnte Sie auch interessieren

Heizung erneuern?

Lassen Sie sich online in wenigen Schritten zeigen, wie Sie in Zukunft besser heizen können.

Impulsberatung

Profitieren Sie von unserem kostenlosen Beratungsservice für nachhaltiges Heizen.