Die Website wird möglicherweise fehlerhaft angezeigt.

Sie verwenden einen Browser, der von der Meier Tobler Website nicht unterstützt wird.
Dadurch können sich Darstellungsfehler ergeben. Für eine optimale User Experience besuchen Sie unsere Seite mit einem neueren Browser.

Von der alten zur neuen Wärmepumpe

Häufig ersetzen Wärmepumpen eine fossile Heizungslösung. Im Einfamilienhaus
von Lukas Ostermayr wurde hingegen eine ältere Luft-Wasser-Wärmepumpe abgelöst.
Das Beispiel zeigt die eindrücklichen Fortschritte der Wärmepumpentechnik in
den letzten zehn Jahren.

Das Einfamilienhaus von Lukas Ostermayr wurde 2003 erbaut. Bereits damals erzeugte eine innen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe die Raumwärme. Mit der neuen Wärmepumpe vom Typ Oertli LIN 16TES wurde ein idealer Nachfolger gefunden.
Liegenschaft in Dällikon.

Das Einfamilienhaus von Lukas Ostermayr wurde 2003 erbaut. Bereits damals erzeugte eine innen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe die Raumwärme. Mit der neuen Wärmepumpe vom Typ Oertli LIN 16TES wurde ein idealer Nachfolger gefunden. Die neue Maschine ist deutlich effizienter und erst noch etwas kompakter als ihre Vorgängerin. So konnte sie problemlos installiert werden. Die Bauarbeiten beschränkten sich auf die geringfügige Vergrösserung eines Luftschachts.

Für Martin Bachmann, Projektleiter bei Meier Tobler, zeigt der Heizungsersatz die enormen Fortschritte der Wärmepumpentechnik: «Aktuelle Geräte nutzen die sogenannte Inverter-Technologie. Sie liefern damit stets nur so viel Wärme, wie nötig ist. Das senkt den Stromverbrauch, zudem sind moderne Wärmepumpen nochmals deutlich leiser als die alten Geräte.»

Problemlose Installation mit minimalem baulichem Aufwand.

Bauherr Lukas Ostermayr blickt zufrieden zurück auf das Projekt: «Der Heizungsersatz lief sehr rasch und ohne grosse Probleme ab. Die Inbetriebnahme hat reibungslos geklappt.» Mit dem Ferndiagnose-Tool SmartGuard von Meier Tobler können kleinere Störungen zudem online erkannt und ohne Besuch einer Servicetechnikerin oder eines Servicetechnikers behoben werden. «So habe ich weniger Umtriebe», berichtet Lukas Ostermayr, «zudem schätze ich die Information über den Energiebezug der Wärmepumpe.»

  • Erfolgreiche Umsetzung: Nuhi Krasniqi und Zarko Jovanov (Preisig AG), Martin Bachmann (Meier Tobler) und Lukas Ostermayr (v. l. n. r.).
    Erfolgreiche Umsetzung: Nuhi Krasniqi und Zarko Jovanov (Preisig AG), Martin Bachmann (Meier Tobler) und Lukas Ostermayr (v. l. n. r.).
  • Stille Schafferin im Keller: Die Oertli LIN 16TES steht am selben Ort wie ihre Vorgängerin. Die bestehenden Schächte wurden mit neuen Kanälen erschlossen.
    Stille Schafferin im Keller: Die Oertli LIN 16TES steht am selben Ort wie ihre Vorgängerin. Die bestehenden Schächte wurden mit neuen Kanälen erschlossen.
  • Das System ermöglicht raschen und sicheren Zugriff auf die Wärmepumpe.
    Das System ermöglicht raschen und sicheren Zugriff auf die Wärmepumpe.
  • Lukas Ostermayr (links) und Martin Bachmann sind vom fertigen Projekt überzeugt.
    Lukas Ostermayr (links) und Martin Bachmann sind vom fertigen Projekt überzeugt.
Einfache Umsetzung
Tieferer Strombezug
Komfortable Ferndiagnose

SmartGuard – rundum sorglos

Lernen Sie unser zukunftsweisendes Online-Management für Wärmepumpen kennen.

Weitere Referenzen

  • Früher wurde das Haus von Familie Kohler mit einer Elektrospeicherheizung geheizt. Jetzt steht eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe im Einsatz – und es werden über 40 Prozent weniger Strom benötigt.

    Sanierung brachte die Wende

    Früher wurde das Haus von Familie Kohler mit einer Elektrospeicherheizung geheizt. Jetzt steht eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe im Einsatz – und es werden über 40 Prozent weniger Strom benötigt.

  • Innen und aussen perfekt saniert

    Nach der Sanierung der Gebäudehülle hat Beat Rubin sein Haus vor allem durch die Erneuerung der Haustechnik fit für die Zukunft gemacht.

  • Wärmepumpe und Photovoltaikanlage

    Die Sonne sorgt für den Strom, mit dem unter anderem die neue Wärmepumpe betrieben wird – Familie Hochuli führt ein zunehmend autarkes Leben.

  • Die neue Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe Oertli System M sorgt in Beat Krengers fast 300-jährigem Haus kompakt und leise für Wärme und Warmwasser.

    Leise in die Zukunft

    Die neue Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe Oertli System M sorgt in Beat Krengers fast 300-jährigem Haus kompakt und leise für Wärme und Warmwasser.

  • Begeistert von der neuen Wärmepumpe: Lukas Leuenberger mit der Ausseneinheit der Oertli M Flex S.

    Die perfekte Wahl

    Die neue Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe Oertli M Flex S erfüllte alle Anforderungen, um im Einfamilienhaus im Zürcher Oberland stark, leise und auch optisch passend die Zukunft einzuläuten.

Einfach passende Heizung finden und Kosten berechnen

Zum Heizungs-Konfigurator