Konzern- und Geschäftsleitung

    • Roger Basler, CEO

      Roger Basler, CEO,
      Mitglied der Konzern- und Geschäftsleitung

      Roger Basler (Jahrgang 1965) ist seit 2020 CEO von Meier Tobler. Davor zeichnete er sieben Jahre verantwortlich als CEO der Franke Water Systems AG, dem weltweit tätigen Sanitärgeschäft der Franke Gruppe. Zuvor war er in verschiedenen Führungsfunktionen im Konsumgüter- und Technologiesektor tätig - unter anderem bei Compaq Computer, Red Bull, Heineken und Dyson. Er bringt einen breiten Erfahrungsschatz in internationalem Management, Strategie und Marketing mit. Zudem verfügt er über einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG).

    • Lukas Leuenberger, CFO,
      Mitglied der Konzern- und Geschäftsleitung

      Lukas Leuenberger (Jahrgang 1972) arbeitet seit August 2019 bei Meier Tobler. Als HSG-Absolvent und diplomierter Wirtschaftsprüfer bringt er umfassendes Finanzwissen mit. Lukas Leuenberger blickt auf eine über zehnjährige Erfahrung in verschiedenen Finanzfunktionen des an der SIX kotierten Medienunternehmens Goldbach Group zurück - die letzten 5 Jahre davon als CFO und Mitglied der Gruppenleitung. In dieser Funktion vertrat er auch das Executive Committee in mehreren Verwaltungsräten der Gruppe. Seine berufliche Laufbahn begann er als Wirtschaftsprüfer bei PWC sowie als Controller bei Barry Callebaut in der Nahrungsmittelindustrie.

    • Lukas Amrein, Leiter Service,
      Mitglied der Geschäftsleitung

      Lukas Amrein (Jahrgang 1982) ist im Oktober 2019 in die Meier Tobler eingetreten. Der ETH Maschinenbauer lernte die Baubranche bei Schindler Aufzüge kennen. Hier konnte er seine Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln, unter anderem als Projektleiter für Grossprojekte in Santiago de Chile und San Francisco. Zurück in der Schweiz, übernahm er als Fulfillment-Leiter die Verantwortung für das Projektgeschäft. Später wurde ihm als stellvertretender Geschäftsleiter, sowie Regionalleiter Service und Reparatur, die Verantwortung für den Grossraum Zürich übertragen. Lukas Amrein kann auf seinem Erfahrungsschatz im Service aufbauen und er bringt zudem breites Wissen über das Sanierungsgeschäft ein. Er verfügt ausserdem über einen Executive MBA in General Management.

    • Patrik Forster, Leiter Verkauf und Marketing,
      Mitglied der Geschäftsleitung

      Patrik Forster (Jahrgang 1966) arbeitet seit März 2019 bei Meier Tobler. Nach dem Abschluss als Betriebsökonom FH arbeitete er als Exportleiter in einem Schweizer Industrieunternehmen. Anschliessend war Patrik Forster in diversen Funktionen bei einem führenden Schweizer Baustoff-Handelskonzern tätig. In diesem war er zuletzt acht Jahre COO sowie Mitglied der Gruppenleitung und unter anderem verantwortlich für Verkauf/Marketing. In dieser Funktion wirkte er massgeblich in Digitalisierungs-, ERP- und Logistik-Projekten mit.

    • Madhura Judex, Leiterin Human Resources,
      Mitglied der Geschäftsleitung

      Madhura Judex ist im Juli 2017 in das Unternehmen Meier Tobler eingetreten. Den Zusammenschluss und die Herausforderungen des Changes hat sie von Beginn an begleitet. Ihre über 25 Jahre Erfahrung in Human Resources hat sie sich in nationalen und internationalen Unternehmen in unterschiedlichen Phasen von Change-Prozessen erworben. Dabei besetzte Madhura Judex verschiedene Funktionen und Managementpositionen in der Industrie, Gebäude- und Sicherheitstechnik, in der Pharma sowie im Technologiesektor. Ihr Studium (lic. phil. I Universität Zürich) in Psychologie und Betriebswirtschaft hat sie mit dem MSc in Coaching und Mentoring (Sheffield Hallam University, UK) ergänzt.

    • Oscar Wahlstrand, Leiter Produkt-Management,
      Mitglied der Geschäftsleitung

      Oscar Wahlstrand (Jahrgang 1978) arbeitet seit September 2020 bei Meier Tobler. Er ist Diplomingenieur für Wirtschaft, Maschinenbau und Elektrotechnik (Königliche Technische Hochschule KTH, Stockholm). Seine Karriere begann er beim internationalen Bauzulieferer Hilti. Dort war er 13 Jahre in verschiedenen Funktionen und Managementpositionen tätig – zuletzt als Marketingleiter des Bereichs Installationssysteme auf globaler Ebene. Vor seinem Wechsel zu Meier Tobler leitete er bei Glas Trösch die Abteilung Interieur im Schweizer Markt. Oscar Wahlstrand verfügt über grosse Erfahrung im Umgang mit Kunden im Baugewerbe und bringt eine ausgeprägte Kundenorientierung mit.


    Verwaltungsrat

    • Silvan G.-R. Meier, Präsident des Verwaltungsrats

      Silvan G.-R. Meier, Präsident

      Silvan G.-R. Meier (1975) ist seit 2012 Präsident des Verwaltungsrats sowie Mitglied des Audit Committees und des Vergütungsausschusses.

      Silvan G.-R. Meier ist Hauptaktionär von Meier Tobler. Ausserdem ist er Eigentümer und Verwaltungsratspräsident der Condair Group und der Portacool Group. Silvan G.-R. Meier war von 2006 bis 2013 CEO des Walter Meier Konzerns und davor Senior Consultant bei Simon-Kucher & Partners. Sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich schloss er mit einem Master of Arts ab.

    • Heinz Wiedmer, Vizepräsident

      Heinz Wiedmer (1956) ist seit 2017 Vizepräsident des Verwaltungsrats, Vorsitzender des Vergütungsausschusses und Mitglied des Audit Committees.

      Heinz Wiedmer ist Verwaltungsrat der Ferguson Finance (Switzerland) AG, Mitglied der Aufsichtskommission SVA des Kanton Basel-Landschaft und selbständiger Unternehmensberater. Zuvor war er von 1989 bis 2015 in leitenden Funktionen bei der Tobler Gruppe tätig. Zuerst als CFO und CEO der Sixmadun AG, ab 2005 als CEO der Tobler Gruppe. Zudem war er Dozent an der höheren Fachschule für Wirtschaft. Heinz Wiedmer ist Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis.

    • Heinz Roth, Mitglied

      Heinz Roth (1954) ist seit 2005 Mitglied des Verwaltungsrates. Zudem ist er Vorsitzender des Audit Committees und Mitglied des Vergütungsausschusses.

      Heinz Roth ist Mitglied des Verwaltungsrats der Entrepreneur Partners AG, hat weitere Verwaltungsratsmandate in nicht kotierten Unternehmungen und ist Mitglied in verschiedenen Stiftungsräten. Zudem ist er als selbstständiger Berater für Unternehmungen im Finanzbereich tätig. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Managementfunktionen für die Credit Suisse Group tätig, unter anderem als CEO Credit Suisse Private Banking Switzerland und Mitglied der Geschäftsleitung Credit Suisse Financial Services. Heinz Roth ist eidg. dipl. Bankfachmann und hat die Swiss Banking School sowie das Executive Program an der Stanford University absolviert.

    • Alexander Zschokke, Mitglied

      Alexander Zschokke (1965) ist seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrats, des Audit Committees und des Vergütungsausschusses.

      Alexander Zschokke ist Verwaltungsratspräsident der Vitra Holding und der Bauwerk-Boen Group. Von 2012 bis 2018 war er CEO der Franke Group. Davor war er von 2006 bis 2012 für Sonova tätig, zuletzt als Divisionsleiter und interim CEO. Alexander Zschokke hat an der ETH Zürich Maschineningenieurwesen und Betriebswissenschaften studiert und mit einem Master of Science abgeschlossen.